17-07-07 Hans Schmidt ist zertifizierter Fleisch-Sommelier

Seine Liebe für gutes und hochwertiges Fleisch und meisterliche handwerkliche Zerlegung und Zubereitung hat Hans Schmidt nun mit einer Fortbildung zum Fleischsommelier gekrönt.

Weiterbildung an der Fleischerschule Augsburg

Zwei Wochen lang hat Küchen- und Metzgermeister Hans Schmidt die Schulbank der Fleischerschule Augsburg gedrückt. Auf dem Lehrplan standen unter anderem die Einflussfaktoren auf die Fleischqualität (von der Rasse, über die Aufzucht und Fütterung der Tiere, den Schlachtbedingungen bis hin zu Reifung und Zerlegung), Sensorik, die Entwicklungen auf dem Fleischmarkt, aktuelle Trends der Fleischliebhaber und auch die kulturgeschichtliche Bedeutung von Fleisch. Das Büffeln für die schriftliche Abschlussprüfung hat sich gelohnt: Am 07.07.2017 erhielt Hans Schmidt sein Zertifikat als Fleisch-Sommelier.

 

 

 

Seine besondere Leidenschaft gilt dem Fleisch vom Vogelsberger Kräuterlamm und seinem „Dry Aged Plus“ – Rindfleisch:

Seit 2014 ist der Jägerhof EU-zertifizierter Lamm-Zerlegeberieb. Hans Schmidt kauft ganze Lämmer von ausgewählten Vogelsberger Schäfern. Das Lammfleisch vom Vogelsberger Kräuterlamm verkauft er über den Premium-Fleisch Onlineshop von Otto Gourmet an Genießer deutschlandweit. Auf der Speisenkarte im Restaurant Jägerhof finden die Gäste verschiedene Spezialitäten vom Vogelsberger Kräuterlamm: Von Lammkraftbrühe (auf Lammcarpacchio aufgegossen), über Lammleber und Lammrollbraten bis hin zu Lammklassikern wie Lammkeule und Lammkotelett.

Stolz ist Hans Schmidt auch auf seine Rinderrücken, die unter einer schützenden Rindertalgschicht mind. sechs Wochen in der eigenen Fleischreifekammer am Knochen trocken Reifen (Dry Aged Plus). Seinen Gästen empfiehlt er als besondere Spezialität das Vogelsberger Deckelchen. Aber auch Filetsteak und Rumpsteak sind echte Renner.