AUSBILDUNG ALS RESTAURANTFACHFRAU / RESTAURANTFACHMANN

Wir bieten jährlich Ausbildungsplätze zur Restaurantfachfrau / zum Restaurantfachmann an. Bewirb dich jetzt für deine Ausbildung ab 01. August 2018!

Der Jägerhof als Ausbildungsbetrieb für Restaurantfachleute

Der Jägerhof ist bekannt als Restaurant mit regionaler Frischeküche, köstlichen Speisen und freundlichem Service. Neben den Restaurantbesuchern, die teilweise weit anreisen, um mittags oder abends bei uns zu Essen, speisen natürlich auch unsere Hotelgäste im Restaurant.

Das Restaurant Jägerhof hat 27 Plätze und ist traditionell-schick ausgestattet. In der rustikaleren Wirtschaft sind weitere Tische und eine gut besuchte Theke. Bei schönem Wetter können im Biergarten weitere 25 Personen Platz nehmen. Im Wintergarten finden regelmäßig Familienfeste oder andere Veranstaltungen mit bis zu 60 Personen statt. Wenn keine geschlossene Gesellschaft im Wintergarten feiert, finden hier Gäste Platz, wenn das Restaurant bereits voll besetzt ist oder größere Gruppen bei uns Essen möchten. Der Hubertusgrund ist eigentlich unser Frühstückssaal, aber dient abends auch als Veranstaltungsraum für bis zu 50 Personen. In den Sommermonaten bleibt das Restaurant an Donnerstagen abends geschlossen, dafür ist der Eulenfang geöffnet (Grill- und Backofenfest). Der Eulenfang ist auch am Wochenende beliebt für verschiedene Feierlichkeiten bis zu 200 Personen, z.B. Hochzeitsgesellschaften.

Und jeder Einzelne unserer Gäste, egal ob Restaurant, Wirtschaft, Biergarten, Wintergarten, Hubertusgrund oder Eulenfang möchte freundlich und zuvorkommend bedient werden und nicht länger als nötig auf Speisen und Getränke warten.

Selbstverständlich arbeitest du dabei Hand in Hand mit dem gesamten Serviceteam und hast immer einen Ansprechpartner für sämtliche Fragen und alles, was dir auf dem Herzen liegt.


Deine Aufgaben als Restaurantfachfrau / Restaurantfachmann

Die Arbeit als Restaurantfachfrau oder Restaurantfachmann hat weit mehr zu bieten als "Teller-Tragen":

  • Gäste bedienen: Du begrüßt und berätst unser Gäste, empfiehlst und servierst Speisen und Getränke
  • Speisen und Getränkekunde: Damit du unseren Gästen alle Fragen zum Jägerhof, Essen und Trinken beantworten kannst, wirst du hier viel lernen (und probieren ;-) ) dürfen
  • Vorbereitung der Gasträume: Du sorgst dafür, dass unsere Gäste immer einen ordentlichen Gastraum vorfinden, der ansprechend dekoriert und fertig eingedeckt ist. Hier ist Genauigkeit, Geschick und Kreativität gefragt.
  • Planung und Durchführung von Events: Von der Beratung und Angebotserstellung bei privaten Events oder der Mitarbeit bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen eigener Veranstaltungen: Du lernst, worauf es bei der Planung ankommt und bist natürlich auch bei den weiteren Vorbereitungen, der Durchführung und der Nachbereitung dabei.
  • Abrechnungen erstellen: Seien es die Gäste im Restaurant, die direkt bar oder mit Karte bezahlen oder Gastgeber einer Feierlichkeit, die im Anschluss eine Rechnung erhalten - du lernst wie es geht und worauf es ankommt.

Diese und viele weitere spannende Aufgaben erwarten dich in deiner Ausbildung als Restaurantfachfrau / Restaurantfachmann bei uns im Jägerhof. Aber keine Angst: Dabei stehen dir erfahrene Kolleginnen und Kollegen zur Seite, die dir alles erklären und jederzeit für Fragen da sind.


Voraussetzungen für eine Ausbildung als Restaurantfachfrau / Restaurantfachmann

Und diese Voraussetzungen solltest du erfüllen:

  • mindestens Hauptschulabschluss
  • kommunikativ und teamfähig
  • erste Fremdsprachenkenntnisse
  • flexibel und belastbar
  • freundlich, gute Umgangsformen, gepflegtes Äußeres
  • Organisationstalent und Freude im Umgang mit Menschen
  • Bereitschaft, auch an Wochenenden, Feiertagen und im Schichtdienst zu arbeiten

Ausbildungsdauer: 3 Jahre


Bewirb dich jetzt für deinen Ausbildungsplatz!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das sollte deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz enthalten:

  • Anschreiben: Gerichtet an Hans Schmidt, darin schreibst du uns, welchen Beruf du erlernen möchtest und warum
  • Lebenslauf: Ein kurzer Steckbrief über dich, mit Infos über Hobbies, Schullaufbahn, evtl. Praktika etc.
  • Zeugnisse: Deine drei aktuellsten Zeugnisse aus der Schule + Bescheinigungen über Praktika, falls vorhanden

Du solltest bereit sein, vorab ein Praktikum bei uns zu machen bzw. bei uns Probe zu arbeiten. Wir achten zwar auf eine ordentliche Bewerbung, wichtiger als Noten etc. sind uns jedoch deine Persönlichkeit, deine Verlässlichkeit und deine Teamfähigkeit.

Sende deine Bewerbung per Post oder E-Mail an:

Landgasthaus Jägerhof
Hans Schmidt
Hauptstraße 9
36341 Lauterbach Maar

info(at)jaegerhof-maar.de

Selbstverständlich kannst du deine Bewerbungsunterlagen auch persönlich bei uns abgeben!